Teamentwicklung die 5 wichtigsten Punkte!
Was gibt es eigentlich beim Thema Teamentwicklung alles zu beachten?
Meiner Erfahrung nach, läßt sich dieses großes Thema, auf 5 wesentliche Punkte kondensieren. Wenn ich mich als Führungskraft oder Teamentwickler auf diese fünf fokussiere, ist schon viel erreicht.
Der erste Punkt, den es zu beachten gilt ist die Frage: Sind wir überhaupt ein Team?
Es mag banal klingen, aber in vielen Workshops ging es zunächst einmal umso zentrale Fragen wie:
– Wer gehört überhaupt zum Team / und wer nicht?
Gehören zum Beispiel die externen Fachleute die unser Projekt seit 2 Jahren begleiten, mit ins Team?
Um dann im weiteren Verlauf auf die folgenden Punkte zu schauen:
– Teamidentität
Welchen Nutzen stiften wir dem Unternehmen und unseren Kunden? Wofür stehen wir und woran wollen wir uns messen lassen?
Dahinter verbergen sich vereinbarte Teamziele und auch Qualitätsmerkmale.
– Rollen & Verantwortung
Welche Rollen und Aufgaben sind im Team vorhanden? Welche Erwartungen gibt es? Welche Verbindung gibt es zum Thema Vertrauen?
– Feedback und Kultur
Was ist eigentlich Feedforward? Und wie geligt eine gute Streitkultur?
– Nachhaltigkeit und Prozess
Wie können Teamentwicklungen nachhaltiger werden?
Wir hoffen es sind spannende neue Punkte für Euch dabei!